Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Generelles Regelwerk
#1
Das wichtigste vorab: Es gibt diverse Foren im Internet und auch bei Suchen zu einem Thema stösst man häufig auf Forenbeiträge, in den dann die ersten Antworten sind: "Lass es lieber", "Warum?", "Haben wir schon oft diskutiert, benutze die SuFu!" Wir möchten in diesem Forum, ausdrücklich eine höhere Beitragsqualität erreichen, das bedeutet im Klartext: Wenn eine Frage gestellt wird, dann wird bitte darauf geantwortet, wir wollen niemanden seine Meinung verbieten, jedoch hilft es niemanden, der eine Frage hat, wenn nur Antworten kommen wie: Hätte ich nicht gemacht, funktioniert nicht, geht nicht, lass das lieber...
Wir haben in einem Youtube Video ausführlich besprochen wie wir uns das Forum vorstellen und was euch geboten wird, schaut euch gerne das Video dazu an:

https://youtu.be/qv2g16fPAEs

Allgemeiner Umgang miteinander:
Bitte respektiert alle Mitglieder und behandelt diese freundlich.
Beleidigungen, Spam, Drohungen oder rassistische Äußerungen werden nicht geduldet. Entsprechende Verstöße werden mit Sanktionen geahndet und gelöscht.

Inhalte:
Rassistische, drohende, gesetzeswidrige und sexistische Kommentare sind hier keinesfalls erwünscht und führen ohne Verwarnung zum Ausschluss aus dem Forum. Dasselbe gilt für Links, die solche Inhalte in Wort und/oder Bild zum Thema haben oder anderweitig gegen geltendes deutsches Recht verstoßen.

Das Anbieten gestohlener Artikel, gecrackter Software und anderer illegaler Sachen ist absolut verboten!
Beachtet in diesem Zusammenhang auch das Urheberrecht! Dieses schließt unter anderem die Vervielfältigung oder Weitergabe von Werkstatthandbüchern oder anderer (Fach-)Literatur aus!

Wenn Ihr Inhalte (Bilder, Textausschnitte, etc.) nutzt, die Euch nicht gehören/von Euch erstellt wurden ist die Angabe der Quelle Pflicht!

Wir möchten Euch bitten, Bilder die Ihr selbst gemacht habt und die Ihr im Forum einstellen wollt, als Dateianhang hochzuladen.

Marktplatz:
Für Beiträge im Marktplatz beachtet bitte die Zusatzregeln zu "Marktplatz Regelwerk".

Werbung:
Werbung für andere Foren mit dem Ziel Mitglieder abzuwerben oder Werbung für jegliche andere Organisationen die nicht im Zusammenhang mit dem Forum stehen und nicht ausdrücklich genehmigt wurde ist untersagt.

Themenerstellung:
Vor dem Erstellen eines neuen Beitrages gilt es zu prüfen, ob dieses Thema schon einmal diskutiert wurde. Bitte nutzt hierfür die Suchfunktion und gebt in diese Schlagwörter zu eurem Problem/Thema ein. Nur dadurch können Doppelbeitrage vermieden werden, was die Forenübersicht stark verbessert - häufig findet sich die Antwort auch so schneller.

Beim Erstellen eines neuen Beitrages gilt es sachlich zu bleiben und das Thema so genau wie möglich zu beschreiben. Ebenso wichtig ist es zu dem Thema, die sogenannten "Tags" zu erstellen. Durch die Tags ist es anderen Mitgliedern möglich, den von Ihnen erstellten Beitrag schneller über die Suchfunktion zu finden.

Achtet beim Erstellen einer Antwort zu einer Diskussion darauf, nicht das Thema aus den Augen zu verlieren und zu weit abzudriften.

Die deutsche Rechtschreibung sollte zumindest in den Grundzügen beachtet werden, damit die Texte gut lesbar sind. Vollständige Sätze mit korrekter Zeichensetzung tragen zum besseren Verständnis bei. Gegebenenfalls helfen bei längeren Texten Absätze den Beitrag übersichtlich zu halten.

Antworten auf bereits vorhandene Beiträge:
Wenn Ihr bereits einen Beitrag/Antwort erstellt habt und dieser noch etwas hinzufügen möchtet, so nutzt die Bearbeitungsfunktion bevor Ihr eine weitere Antwort direkt darunter schreibt. Dies ist ein Forum und kein Chat. Solltet Ihr diese Funktion nutzen, so achtet beim Editieren darauf, dass Ihr den Zusammenhang der bereits geschriebenen Antworten nicht zerstört.

Doppelbeitrage innerhalb von 24h werden verwarnt!

Die Moderation behält sich vor, die Beiträge zu ändern, löschen und zu verschieben.

Avatare:
Avatare dürfen keine verfassungsfeindliche Bilder oder Teile davon enthalten, oder Symbole, die auf andere Mitglieder beleidigend oder anstößig wirken könnten.

Signaturen:
unter Euren Beiträgen könnt Ihr Signaturen anhängen. Diese dürfen die oben aufgeführten allgemeinen Regeln nicht verletzen.

Mehrere Accounts:
Die Nutzung von mehr als einem Account ist in unserem Forum nicht erwünscht und wird durch die Administration gelöscht. Die dazugehörige Mailadresse inkl. der IP-Adresse wird gebannt.

Verwarnungen/Sanktionen:
Bei Regelverstößen muss mit Sanktionen der Moderatoren oder Administratoren gerechnet werden. Hierbei werden alle Mitglieder gleichermaßen behandelt und nicht vereinzelt bevorzugt.
Je nach Verstoß werden Euch in diesem Falle Punkte auf Euer Konto angerechnet.
Siehe "Verwarnungen/Sanktionen"


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste